Mediation, Coaching, Workshops und Seminare

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Effektive Kommunikation im Team, in der Führung und in Veränderungsprozessen

Bei mir können Sie:

  1. sich persönlich weiterentwickeln
    (Führungskräfteentwicklung, Konfliktlösungskompetenz, Einzelcoaching, Auftritt und Wirkung steigern, Durchsetzungsfähigkeit stärken, Gesprächsführung verbessern, kulturelle Intelligenz steigern, o.ä.)
  2. Ihre Teams weiterentwickeln (Mitarbeiter, Gesellschafter- oder Führungskräfte-Teams)
    (das Miteinander verbessern, Konflikte lösen, Ziele finden, gemeinsame Spielregeln definieren, Rollen klären, Kommunikatsionskompetenzen erweitern, Zeitmanagement)
  3. Ihr Unternehmen entwickeln
    (Veränderungsprozesse anstoßen und erfolgreich starten, Gründungscoaching, Strukturen hinterfragen, Rollen klären, Nachfolgeregelung, Strategieworkshop, o.ä.)

Wie gehe ich vor?

  • Klare Zielsetzung ermitteln (Soll): Was soll nach dem Coaching/dem Workshop/der Mediation/dem Seminar anders sein?
  • Diagnose erstellen (Ist): Was wurde bereits unternommen? Wie ist die Situation? Wer ist alles beteiligt? Bei Bedarf vorab Gespräche mit allen Beteiligten
  • Konzept entwicklung (Hin zu):Welche Maßnahmen sind sinnvoll? In welchen Zeitabständen?
  • Begleitung/Durchführung: Coaching, Mediation,Workshops, Supervision, Beobachtung on-the-job, Beratung, Training.
  • Evaluation (Ex post): Was wurde erreicht? Wie werden Erfolge gefeiert? Welche Hindernisse gab es?

Verbessern Sie also die Feebackkultur, reduzieren Sie den Widerstand in Change Prozessen, lösen Sie Teamkonflikte, nutzen Sie kollegiale Beratung, erhöhen Sie die interkulturelle Kompetenz, steigern Sie Auftritt & Wirkung, verbessern Sie Ihre Kommunikation in schwierigen Situationen oder als Führungskraft, setzen Sie sich durch, überzeugen Sie andere. Das wird Ihnen helfen, Ihre Ziele zu erreichen!

Welchen Schaden richtet schlechte Kommunikation an?

Schlechte Kommunikation führt zu:

Reibungsverlusten ● Doppelarbeiten ● Konflikten ● Missverständnissen ● Kunden-Unzufriedenheit ● interkulturellen Differenzen ● verhärteten Fronten ● Fluktuation ● erhöhtem Krankenstand ● innerer Kündigung ● falsch verstandenen Anweisungen ● Qualitätsverlusten

Selbst wenn technische Prozesse, die IT oder die Organisation im Unternehmen optimiert wurde … klappt die Kommunikation nicht, dann schmälert dies den Erfolg.
Anabel Schröder

Coaching

Lassen Sie sich oder Ihre Mitarbeiter coachen

Der Mensch trägt fast alle Antworten in sich. Sie sind nur manchmal nicht auffindbar. Mein Coaching hilft Ihnen, die Ressourcen zu finden, um den nächsten Schritt zu gehen

Coaching hilft, Ihre private oder berufliche Situationen zu reflektieren, Lösungen zu inneren und äußeren Konflikten zu finden, Ihre blinden Flecken zu entdecken, Ihre Bedürfnisse und Stärken zu ermitteln, andere besser zu verstehen und mit schwierigen Personen und Situationen geschickter und sicherer umzugehen oder den nächsten Veränderungsschritt einzuleiten.

Folgende Fragen werden beantwortet: Wo stehen Sie? Wo möchten Sie hin? Welche Ressourcen haben Sie? Welche Stärken haben Sie? Was benötigen Sie noch? Welches sind die nächsten konkreten Schritte? Wie schaffen Sie diese? Was brauchen Sie dazu? Wer kann Ihnen helfen?

Mit Coaching gewinnen Sie neue Erkenntnisse,  Handlungsalternativen, Selbstvertrauen, Ideen, Strategien und Sicherheit bei Ihren Entscheidungen – als Führungskraft, Teammitglied, Angestellter, Gründer, Privatmensch – in Konfliktsituationen, bei bevorstehenden Veränderungen oder z.B.für Ihre beruflichen oder privaten Fragen und Herausforderungen.

Mediation

Nutzen Sie die Möglichkeit der Mediation

„Zuerst kam das Wort. Gleich darauf das Missverständnis“

Mediation ist ein Prozess, in dem eine neutrale dritte Person die Parteien oder Teilnehmer darin unterstützt, eine gemeinsame Lösung zu finden, die für alle von Vorteil ist (win-win-Situation).

Der Mediator ermöglicht die Kommunikation zwischen den Parteien und hilft ihnen, die jeweiligen Bedürfnisse und Positionen zu verstehen, um dann eine Lösung und Vereinbarung zu treffen.

Sie ist dann sinnvoll, wenn es etwas gibt, was Sie gerne in der Zusammenarbeit mit anderen verbessern möchten …und wenn Ihnen diese Verbesserung so wichtig ist, dass Sie oder Ihre Mitarbeiter dafür etwas Zeit investieren möchten. Zum Beispiel bei Konflikten im Team, mit Lieferanten, zwischen Geschäftsführern, in familiengeführten Unternehmen…

Wenn die Gegenpartei nicht mitmachen will, dann machen wir eine „One-Party-Mediation“ / Coaching – und werden gemeinsam Strategien entwickeln, um den Konflikt oder Streit trotz Abwesenheit des anderen zu lösen.

Mediation bevor es brennt: Um vorab Verträge im gegenseitigen Einvernehmen und Einigkeit abzuschließen, oder um gemeinsam Strategien festzulegen, um die Nachfolge-Regelung festzulegen oder den Übergang vom Senior zum Junior reibungsloser zu gestalten, eignet sich der Mediator als unparteiischer Dritter, der den Prozess leitet und auf win-win achtet. So entstehen gar nicht erst Streitereien.

Seminar/Workshop

Buchen Sie ein Seminar, Training oder eine Workshop-Moderation

Ergebnisse der Seminare: zahlreiche Manager, Mitarbeiter und Führungskräfte haben bei mir gelernt, wie sie ihre Wirkung auf andere und mit anderen verbessern. Sie haben an Ausstrahlungskraft gewonnen und ihr Image verbessert. Sie haben gelernt, sich durchzusetzen und abzugrenzen sowie Dinge nicht so persönlich zu nehmen. Sie haben an Empathie und Stärke gewonnen. Und gelernt, mit schwierigen Menschen und Störern umzugehen. Sie sind sicherer, strukturierter und sympathischer. Sie treten souveräner auf. Ihre Reden und Präsentationen sind heute spannender. Sie haben gelernt, wie man andere motiviert, beruhigt, deeskaliert oder animiert. Ihre eingefahrenen Verhalten und kleinen Ticks sind ihnen bewusstgeworden und sie können ihr Tun jetzt besser und bewusster steuern. Sie wechseln souverän zwischen Hoch- und Tiefstatus, je nach Bedarf. Sie kommen mit anderen leichter klar und wissen, wie sie sich in welcher Situation gegenüber unterschiedlichen Menschen wie verhalten können. Das macht sie freier und erfolgreicher. Und gewinnender.

Themen für Workshops können sein:

– Kommunikation im Team oder zwischen Teams
– Führungskommunikation
– Mitarbeiter in die Selbstverantwortung bringen
– Schwierige Themen ansprechen
– Auftritt und Wirkung
– Präsentation und Moderation
– Konfliktkompetenz, Umgang mit schwierigen Mitarbeitern
– Souveränität und Durchsetzungsfähigkeit
– Rollenklärung im Team
– Vision und Strategie
– Team- und Orgaisationsstruktur, Zusammenarbeit im Team
– Umgang mit unterschiedlichen Charakteren
– Kommunikation in Veränderungsprozessen
– Kommunikationspsychologie und Motivstruktur
– Wertschätzende Kommunikation
– .. und viel mehr Themen aus diesem Bereich!

Möchten Sie die Inhalte mit mir abstimmen? Oder beraten werden? Kontaktieren Sie mich. Ich biete Ihnen einen individuell auf Ihre Bedürfnisse ausgerichteten 2-Tages Workshop, Tagesseminar, 1/2 Tages Workshop oder Impulsvortrag.

Mit Übung, Selbstreflexion, theoretischem Hintergrundwissen, anhand aktueller Beispiele, mit Gruppendiskussionen, Videoanalyse oder Arbeitsgruppen. Humorvoll, pragamatisch, praxisnah und fundiert.

Was ist, wenn ich in die Kommunikation meiner Mitarbeiter investiere… und dann kündigen diese und gehen woanders hin?“ „Ja, aber was, wenn Sie NICHT investieren, und sie bleiben?
Unbekannt

Geben Sie sich einen Ruck!

Kontaktieren Sie mich und Sie erhalten mehr Information, Preise,  Details oder ein individuelles Angebot. Oder ich helfe Ihnen, Ihren Vorgesetzten zu überzeugen.

Seit mehr als 13 Jahren biete ich Kurse, Beratung, Coachings und Workshops für kleine, mittlere und große Unternehmen an – in Deutschland, Österreich, Schweiz und England – auf Deutsch und auf Englisch.

Ich bin Diplomkauffrau, international zertifizierte Mediatorin (Bereich Wirtschaft), European Business Coach, certified cultural intelligence fascilitator, Beraterin für Kommunikation in Change Prozessen, Autorin für Fachartikel und Dozentin an der Hochschule für Kommunikationspsychologie.

Zahlreiche Firmen haben mir bereits vertraut und mir top Feedbacks gegeben. Einige Referenzen und Zitate finden Sie hier.

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AnabelDynmaischMediation
Wäre es nicht schön, wenn Mitarbeiter sich so verstehen, dass sie an einem Strang ziehen, engagiert sind und Konflikte effektiv lösen? Geben Sie sich einen Ruck und testen Sie meine Workshops!
Unbekannt