Ist Dein Chef ein bunter Vogel? (Teil II)

Ist Dein Chef ein bunter Vogel? Oder ein komischer Vogel? Oder ein Omega-Huhn? Letzten Blog hatte ich schon aufgezeigt, dass dein Chef Ähnlichkeiten zum Vogel hat. Es gibt aber noch viel mehr Parallelen! Zum Beispiel: (aus: Revierverhalten der Elster, by Michael Becker, 3/1999. Letzte Änderung: 3/1999.)

„Das stärkste Vogel-Männchen mit dem schönsten Revier bekommt die attraktivste Partnerin.“
–> Der ranghöchste Chef erhält das schönste Büro … dieses hat die meisten Fenster und den plüschigsten Teppich sowie den größten Schreibtisch… und er bekommt auch manchmal die attraktivste Sekretärin.

„Die Reviermarkierung des Vogels erfolgt zum Beispiel durch Präsentation in einem gut sichtbaren Baumwipfel.“
–> Das Büro des Vorstands ist fast immer in der höchsten Etage. Von hier hat er den besten Überblick über das Unternehmen und seine Mitarbeiter. Aber auch im Meeting erhält er den Sitzplatz, welcher einen hohen Rang signalisiert.

„Hierbei sitzen die Vögel aufrecht mit hängendem Schwanz und plustern die Gefiederteile auf.“
–> Hierbei sitzen die Chefs gemütlich in ihren Chefsesseln (das mit dem hängenden Schwanz kommentiere ich nicht) und plustern sich gegenüber dem Besucher und anderen Kollegen auf.

„Zum Revierverhalten des Vogels gehören das Markieren der Grenzen durch Lautäußerungen wie Gesang, …“
–> Als Gesang in der Chefetage zählen der Lobgesang auf sich selbst sowie das Trällern im Meeting…

„… aber auch durch Drohverhalten, die einen Gegner einschüchtern oder zum Rückzug veranlassen sollen …“
–> Wer hat das nicht schon selber erlebt?

„… durch Schauflug – der Vogel gibt mit seinen Flugkünsten an …“
–> statt Schauflug zeigt ein Chef gerne seine Statussymbole her und signalisiert: schau, was ich alles habe: „Mein iPhone, meine Familie auf Foto im Silberrahmen, mein Perserteppich im Büro, mein Picasso an der Wand, mein Brioni-Anzug, meine handgenähten italienischen Schuhe“.

„… und eventuell durch Kampf.“
–>Auch Chefs können (und müssen manchmal!) kämpfen, sie nutzen dazu gerichtliche Auseinandersetzungen, Abmahnungen, disziplinarische Gespräche und können auch mal laut werden.

Auf jeden Fall gibt es dann noch das Omega-Huhn – es ist der Loser in der Hierarchie-Rangfolge – auf ihm wird herumgepickt.

Und? Hast du noch weitere Parallelen zwischen Vogel und Chef gefunden? Schreib mir!

No comments

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>