Der Chef ist auch nur ein Vogel!

Bgaaaap! gack!gack!gack! bgaaap!

Ist dein Chef ein herrischer Vogel? Plustert er sich auf? Pickt auf anderen herum? Sitzt auf dem Ast und scheißt von oben herab? Piept‘s bei ihm? Oder ist er ein fürsorglicher Vogel? Singt er auch mal ein Loblied auf die Mitarbeiter? Nimmt er andere unter seine Fittiche? Sorgt er für eine angenehme Nest-Atmosphäre?!

Ähnlichkeiten sind vorhanden! Zum Beispiel beim Revieranspruch. „Ein Vogel-Revier bezeichnet ein Gebiet, auf welches ein Vogel ANSPRUCH erhebt.“
–> Der Chef erhebt Anspruch auf sein Büro, der Tiefgaragenstellplatz ist hier mit inbegriffen. Alles im Büro ist seins: sein Tacker, sein Stuhl, seine Kaffeetasse, seine Sekretärin. Das Revier, also das Büro, muss groß genug sein und im obersten Stockwerk liegen – damit er einen Blick aus der Vogelperspektive hat!

„Das Revier stellt für den Vogel eine Ansammlung von Ressourcen dar und bietet Nahrung.“

–> Das Büro und das Unternehmen stellen für den Chef reichlich Ressourcen dar, wie Gratiskaffee in der Etagenküche, Nahrung z.B. aus der Kantine (Currywurst mit Pommes am Donnerstag) sowie die #Haribos, die er aus der Bonbonschale seiner Kollegin stibitzt, …

„… es bietet Unterschlupf und Nistgelegenheit …“
–> wenn bei ihm zu Hause der Haussegen schief hängt oder wenn es zu viel zu tun gibt, werden gerne mal Überstunden gemacht… da bietet es sich doch an, das Büro möglichst gemütlich einzurichten, mit Sofa, Bildern, Leseecke und Deko….

„… und das Revier bietet potenzielle Partner.“ (das muss ich jetzt nicht mehr kommentieren, oder?)

(Alles aus: Revierverhalten der Elster, by Michael Becker, 3/1999. Letzte Änderung: 3/1999.)

Also, Du siehst… die Parallelen sind da. Nächstes Mal zeige ich noch weitere! Wie ist Dein Chef? Schreib mir, ich freu mich auf weitere Parallelen!!!

No comments

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>